Ihr Fachgeschäft für Fairen Handel

Das Weltladen-Team

Willkommen im Weltladen A Janela! Wir sind ein engagiertes 10-köpfiges Team, das überwiegend ehrenamtlich arbeitet und sich leidenschaftlich für den Fairen und nachhaltigen Handel einsetzt. Unser Ziel ist es, durch den Verkauf ausschließlich fair gehandelter Produkte Gerechtigkeit im globalen Handel zu fördern. Entdecke bei uns eine vielfältige Auswahl an Fairtrade-Lebensmitteln und Kunsthandwerk, hergestellt mit Liebe und Respekt von Produzent*innen aus dem globalen Süden. Zusätzlich zu unserem Produktangebot unterstützen wir politische Kampagnen und bieten umfassende Informations- und Bildungsarbeit rund um den Fairen Handel an.

Besuche uns und trage mit deinem Einkauf zu einer gerechteren Welt bei! 🌱❤️

Wir freuen uns über neue InteressentInnen, die sich für den Fairen Handel engagieren wollen, Spaß am Verkaufen und die Bereitschaft haben, sich neues Wissen anzueignen. Hier geht's zu unseren aktuellen Stellenausschreibungen!

Der Verein Eine Welt - St. Ludwig, Berlin Wilmersdorf e.V.

Infotafel wird hochgehalten
Aktion Arche zur Kapitalgewinnung für die Weltladengründung 1999

Unser Weltladen A Janela (portugiesisch „Das Fenster“) wurde 1999 in der Emser Straße in Berlin-Wilmersdorf eröffnet. Vorausgegangen war ein 10-jähriges Engagement des Eine-Welt-Kreises in der Gemeinde St. Ludwig. Aus dem Kreis wurde der Verein "Eine Welt-St. Ludwig, Berlin-Wilmersdorf e.V."gegründet. Vereinszweck ist "Völkerverständigung".

Heute engagieren wir uns besonders im Fairen Handel. Daher ist der Verein Träger unseres Weltladens. Wir informieren über den Fairen Handel auf Ständen & Festen und bieten Bildungsarbeit und Praktika an.

Der Verein arbeitet aktiv in der Kampagne Fairtrade Town Charlottenburg-Wilmersdorf und dem Aktionsbündnis Fairer Handel Berlin mit.

Ladenkoordination

Bild von Ladenkoordination: Sua Moya Dahle
Ladenkoordinatorin Sua Moya Dahle

Fragen oder Anmerkungen zu unserer Arbeit? Dann stehe ich, Sua Moya Dahle als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Ich kümmere mich gerne um alle Rückfragen im Zusammenhang mit unserer Ladenarbeit. Wir freuen uns auf Deine Nachricht.

Mit voller Hingabe setze ich mich für den Weltladen A Janela ein, denn der Faire Handel, soziale Verantwortung und ökologische Nachhaltigkeit liegen mir besonders am Herzen. Jedes Produkt bei uns erzählt eine einzigartige Geschichte die Kontinente und Kulturen verbindet.💚
Gemeinsam setzen wir ein starkes Zeichen für den Schutz unserer Umwelt und unterstützen Gemeinschaften weltweit. Jeder Kauf bei uns ist ein Schritt in Richtung einer gerechteren, liebevolleren und nachhaltigeren Welt. Im A Janela teilen wir eine gemeinsame Mission, und ich finde es inspirierend, Teil dieser Bewegung zu sein. 🤝
Die Möglichkeit, unseren Planeten und Menschen zu unterstützen, treibt mich jeden Tag an, mit Begeisterung und Engagement für den Weltladen A Janela und unsere Zukunft zu arbeiten. 🌍

Unsere Bildungsarbeit

Bildungsarbeit auf dem Importshop
Bildungsarbeit auf dem Importshop

Auch wenn heute die meisten eine vage Vorstellung vom Fairen Handel haben, fehlt oft fundiertes Wissen um das Leben der Produzent/innen und die Strukturen des Fairen Handels. Wir bieten auf Anfrage zielgruppenorientierte Infomationsveranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Dabei kann es um allgemeine Informationen gehen aber auch um einzelne Produkte wie Kakao, Kaffee, Rosen, Fußbälle.

Wir arbeiten eng mit Referent/innen und Multiplikator/innen von Transfair e. V. zusammen, außerdem mit dem Schulprogramm von Engagement Global "Bildung trifft Entwicklung" und dem EPIZ.

Frag bei uns nach, Ansprechperson ist Sua Moya Dahle.