Ihr Fachgeschäft für Fairen Handel

Filz-Produkte aus Nepal

Das wunderschöne Nepal mit dem Himalaya-Gebirge ist ein Eldorado für Bergsteiger und Natur-Touristen. Doch das alltägliche Leben der Menschen ist von Entbehrung und Armut geprägt. Das Land gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Das furchtbare Erdbeben im Mai 2015 hat die ohnehin schwere Lebenssituation der Menschen noch verschlimmert, das Leben hat sich längst noch nicht normalisiert.

Deshalb brauchen unsere nepalesischen Handelspartner weiterhin besondere Unterstützung, um Perspektiven für die Zukunft zu finden.

Aus Nepal haben wir Filzprodukte in vielen Facetten. Handytaschen, Geldbörsen und Taschen, Fingerpuppen und Bälle, Tischschmuck und Untersetzer und seit kurzem auch wieder schöne Sitzkissen in modernem Design. Bald werden auch die beliebten Filzschuhe von Gr. 37 – 45 wieder da sein.

Mit manchen unserer Nepal-Importorganisationen sind wir fast seit Ladengründung verbunden z.B. Akar. Andere wie Karma Fairtrade kamen im Laufe der Jahre dazu. Gemeinsam ist ihnen die soziale Orientierung, die sehr persönlichen Kontakte zu den Produzent*innen mit regelmäßigen Besuchen und Beratung vor Ort. Denn damit die Produkte auch wirklich verkäuflich sind, müssen sie in Design und Qualität unseren hohen Ansprüchen genügen.


Foto- und Urheberrechtsnachweis: Karma Fairtrade