Ihr Fachgeschäft für 

Fairen Handel

8. Faires Frühstück mit 1. öko-fairer Modenschau

Am Sonnabend, 27. April 2019 fand das 8. Faire Frühstück der Kampagne Fairtrade Town Charlottenburg-Wilmersdorf in Kooperation mit dem Verein Interkulturanstalten Westend im Begegnungs- und Kulturzentrum Ulme 35 statt -   Fairtrade traf Interkulturell.

Passend zur „Fashion Revolution Week“, die an das schwere Unglück in der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch am 24. April 2013 erinnert, gab es zum ersten mal eine Modenschau mit öko-fairer Kleidung aus dem Angebot des Weltladens A Janela, professionell präsentiert von Amateur-Models aus dem Kundinnenkreis.

Wir danken allen Beteiligten, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, insbesondere den Sponsoren und unseren Models.


Bürgermedaille für Anna Moldrzyk - Oktober 2016

Am 19.10.2016 wurde unserer Kollegin „Antje“ Moldrzyk (2.v.r.) vom Bezirksbürgermeister Herrn Reinhard Naumann (Mitte) für ihr großes Engagement im Weltladen A Janela und der katholischen Gemeinde St. Ludwig die Bürgermedaille von Charlottenburg-Wilmersdorf verliehen. Wir gratulieren herzlich und sind dankbar, dass sie auch weiterhin bei uns mit Herz und Hand dabei ist.

Mehr zur Verleihung erfahren Sie hier.



Produzentenbesuch aus Honduras - 11.09.2015

Im Rahmen der Fairen Woche 2015 erhielten wir Besuch von der honduranischen Kaffee-Kooperative COMPAS.

Die Kaffe Kooperative COMPAS ist schon vor über 10 Jahren gegründet worden und hat schon vor einiger Zeit auf Bio-Anbau umgestellt. Unsere Besucher Sonia Vasquez und Rodolfo Penalba berichteten jedoch, dass sich das Leben der Kaffeebauern erst stabilisiert hat, seitdem Kontakte mit Fairhandels-Akteuren geknüpft wurden, die den hochwertigen Bio-Kaffee angemessen bezahlen.

Den Kaffee der Kooperative findet man auch in unserem Honduras-Kaffee.



Bürgermedaille für Judith Siller - Oktober 2014

Im Oktober 2014 erhielt unsere Kollegin Judith Siller die Bürgermedaille des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf für Ihr Engagement im Fairen Handel, insbesondere für die Arbeit in der Fairtrade Town Kampagne.

Die Bürgermedaille wird seit 1988 (Wilmersdorf) und 1994 (Charlottenburg) für ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich, Kultur, Sport, Umwelt, Politik verliehen .

Weitere Infos zur Büergermedallie finden sie beim Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf.


Fairtrade Award 2014

Der Weltladen A Janela erhielt im April 2014 den Fairtrade Award in der Kategorie "Zivilgesellschaft".Ausschlaggebend war das langjährige, hohe Engagement, das weit über die eigene Ladengrenzen hinaus in den Bezirk wirkte.

Der Fairtrade Award wurde zum 4. mal verliehen und wird in fünf Kategorien (Herrsteller, Handel, Außer-Haus-Markt, Zivilgesellschaft und Publikumspreis vergeben).

Weitere Informationen finden Sie bei Fairtrade Deutschland.


Foto- und Urheberrechtsnachweis: Fair Trade Market November: Bazaar Berlin Fotos